Inwerk Steuerungssystem Masterguide®
Ergonomie-Coach für die Schreibtische der Serie Masterlift®
So mancher Besitzer benutzt die Höhenverstellung seines Schreibtisches zu wenig, aus ungesunder Bequemlichkeit. Masterguide animiert zum gesunden Haltungswechsel. In welchen Zeitabständen Sie das tun, bestimmen Sie als Anwender selbst. Bereits nach kurzer Zeit werden Sie Ihren Rhythmus gefunden haben. Auf diese Weise können Sie für sich bzw. Ihre Mitarbeiter unbedacht lange Sitzzeiten vermeiden und der schädlichen Bewegungsarmut am Büroarbeitsplatz entgegenwirken, auch mit dem Ergebnis, so manchen Fehltag zu vermeiden.
Das Steuerungssystem funktioniert automatisch an jedem Arbeitsplatz, ohne jeglichen Aufwand, ohne dass eine Benutzerführung zu beachten wäre. Dass die Bewegungskontrolle ohne Wearable am Arm quasi nebenbei möglich ist, macht die Sache umso reizvoller. Dies ist der wichtigste Vorteil des Steuerungssystems. Masterguide ist weit mehr als nur Bewegungs-Animateur. Mehrere Höhenpositionen lassen sich speichern, und in der Display-Ausführung wird die aktuelle Höhe digital angezeigt.

Ergonomieberatung
Inwerk Bürofachberater – Spezialisten für Ergonomie – Beratung von Mensch zu Mensch
Sie werden es zu schätzen wissen, wenn Ihnen jemand die Funktionsweise und den Nutzen ergonomischer Büromöbel nachvollziehbar erklären kann. Bei Inwerk erwarten Sie 30 erfahrene Fachberater, die jährlich ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm absolvieren, um Sie mit aktuellen Informationen zu versorgen.
Übrigens absolvieren unsere Fachberater eines der umfangreichsten Weiterbildungsprogramme der Branche. Die Ergonomie von Büromöbeln bildet einen Schwerpunkt der Schulungen, die wir zusammen mit den Produktherstellern, Unis und Orthopäden durchführen. So beziehen wir unser Wissen aus erster Hand und sind daher bestens vertraut mit neuesten Entwicklungen und Trends, die wir Ihnen in unserer Ergonomieberatung gern vorstellen.
Für die aus ergonomischer Sicht besonders wissensintensiven Aufgabenbereiche Beleuchtung und Akustik haben wir unsere Mitarbeiter zu Experten ausgebildet. Sie verfügen über ausgeprägtes technisches Wissen, das vor allem dann gefragt ist, wenn ein kompletter Raum, eine Etage oder ein Neubau eingerichtet werden soll.

Ergonomieberatung: Ergonomische Schreibtische
Auf die Mischung kommt es an
Unser Rücken braucht den Mix aus Sitzen und Stehen. Ergonomischer Schreibtisch – die intelligente Lösung für jedes Büro.
Sie wissen womöglich gar aus eigener Erfahrung, dass Büroarbeit häufig mit ungesundem Bewegungsmangel einhergeht. Die Deutsche Krankenversicherung moniert, dass Büromenschen insgesamt 11 Stunden am Tag sitzen, die Freizeit eingerechnet. Viel zu viel, warnt der „DKV Report 2016“ und sieht darin die Ursache für Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselkrankheiten. Ein gesundes Arbeitsverhalten setzt laut DKV voraus, dass mindestens 25% der Arbeitszeit im Stehen und/oder Gehen verbracht werden.
Da kaum jemand ein Viertel der Arbeitszeit spazieren gehen kann, ist es erforderlich, den Arbeitsplatz selbst zu optimieren. Der ergonomische Büroarbeitsplatz umfasst 3 Komponenten:
1. Steh-Sitz-Tisch
2. Moderner Bürostuhl
3. Sensor-System für die optimale Nutzung
Ideale Ergänzung für ergonomische Schreibtische ist ein sensorisches Steuerungssystem: Weil der menschliche Körper kein exaktes Gespür für ergonomisch richtiges Verhalten besitzt, übernimmt die Sensorik die Regie: Via Software erinnert sie auf dem Bildschirm zum richtigen Zeitpunkt an den gebotenen Haltungswechsel


Ergonomieberatung: Ergonomischer Bürostuhl
Büroarbeit braucht Bewegung – Dynamisches Sitzen
Was meinen Sie, wieviel Stunden ein Büroarbeiter täglich im Sitzen verbringt? Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) kommt auf durchschnittlich 11 Stunden, die Freizeit eingerechnet. Viel zu viel, warnt der „DKV Report 2016“ und sieht in diesem Bewegungsmangel die Ursache für Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselkrankheiten.
Dass körperliche Beschwerden und Krankheiten nicht nur dem Betroffenen misslich sind, sondern zugleich auch Ausfallzeiten bedeuten können, sind doppelt Grund, mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu bringen. Vielleicht haben Sie ja auch schon darüber nachgedacht, wie sich Büroarbeitsplätze so „gesund“ wie möglich gestalten lassen – um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit zu steigern und das Risiko krankheitsbedingter Fehltage zu mindern. Dabei ist Ihnen wohl bewusst, dass der ergonomische Bürostuhl (zusammen mit höhenverstellbaren Steh-Sitz Schreibtischen) die wichtigste Rolle spielt. Ergonomische Bürostühle entlasten Wirbelsäule, Bandscheiben und Muskeln. Sie ermöglichen das so genannte dynamische Sitzen, indem sie unvermeidlich zur Bewegung im Sitzen animieren.
Ergonomie im Büro: Mehr als nur Möbel
Bei unserer Ergonomieberatung steht der Mensch im Mittelpunkt. Neben ergonomischen Büromöbeln wie höhenverstellbaren Schreibtischen oder individuell anpassbaren Bürostühlen betrachten wir auch die oft unterschätzten Einflussfaktoren: Licht und Akustik. Denn erst das Zusammenspiel aller Komponenten schafft ein gesundes, produktives Arbeitsumfeld.
Ergonomisches Licht – Sehen ohne Stress
Natürliches Licht und eine passende künstliche Beleuchtung wirken sich direkt auf Konzentration, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus. Zu wenig oder falsch eingesetztes Licht kann zu Augenbelastung, Kopfschmerzen oder schneller Ermüdung führen.
Unsere Ergonomieberatung berücksichtigt daher:
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Optimale Nutzung von Tageslicht durch clevere Raum- und Arbeitsplatzplanung
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Blendfreies, indirektes Licht für eine angenehme Grundbeleuchtung
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Ergänzende Arbeitsplatzleuchten für individuelle Anpassung je nach Tätigkeit
Gut geplantes Licht steigert nicht nur die visuelle Ergonomie, sondern wirkt sich auch positiv auf den Biorhythmus und die Motivation aus.


Akustik – Für Ruhe und Fokus
Lärm ist einer der häufigsten Stressfaktoren im Büro. Ob offene Raumstrukturen, Telefongespräche oder Gespräche zwischen Kolleg:innen – ein zu hoher Geräuschpegel mindert die Konzentration und erhöht die Fehlerquote.
Unsere Beratung umfasst:
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Analyse der Raumakustik
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Einsatz akustisch wirksamer Möbel wie Stellwände, Deckenabsorber oder schallabsorbierende Paneele
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Individuelle Lösungen für offene Büros, Einzelarbeitsplätze oder Besprechungsräume
Ziel ist eine akustische Umgebung, in der produktives Arbeiten und angenehme Kommunikation möglich sind – ganz ohne Störgeräusche.
FAQ zur Ergonomieberatung
Was umfasst die Ergonomieberatung von Inwerk genau – und wer führt sie durch?
Die Beratung wird von über 30 Fachberatern durchgeführt, die jährlich mit Herstellern, Universitäten und Orthopäden geschult werden. Sie analysieren Arbeitsplätze und empfehlen individuelle Lösungen zu Möbeln, Beleuchtung, Akustik und Bewegungstechnologien.
Für welche Arbeitsumgebungen ist die Beratung verfügbar – auch fürs Home Office?
Ja, die Ergonomieberatung gilt sowohl für klassische Büroarbeitsplätze als auch für das Home Office – insbesondere bei regelmäßigem Arbeiten von zu Hause.
Welche gesundheitlichen und betrieblichen Vorteile ergeben sich durch Ergonomie?
Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze reduzieren Rückenbeschwerden, beugen Herz-Kreislauf-Problemen vor und steigern die Konzentration. Unternehmen profitieren von höherer Produktivität und weniger Krankheitsausfällen – laut Studien bis zu 40 % Effizienzgewinn
Wie sitzt man ergonomisch korrekt am Schreibtisch?
Die richtige Sitzhaltung:
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Rücken aufrecht, Kontakt zur Lehne
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Füße flach am Boden, Knie im 90°-Winkel
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Unterarme locker auf dem Tisch
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Monitor: Oberkante auf Augenhöhe, ca. eine Armlänge entfernt
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Wichtig: regelmäßig Haltungswechsel und Aufstehen
Welche konkreten Ergonomie‑Tipps bietet das Magazin für den Arbeitsalltag?
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Alle 30 Minuten Haltung wechseln
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20-20-20-Regel für die Augen
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Kurze Bewegungspausen (z. B. 2 Min. je Stunde)
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Pflanzen und Tageslicht für Wohlbefinden
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Ergonomisches Zubehör gezielt einsetzen
Was gehört alles zur Gestaltung eines ergonomischen Arbeitsplatzes laut Magazin-Inhalten?
Ein ergonomischer Arbeitsplatz umfasst:
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Höhenverstellbare Tische
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Dynamische Bürostühle
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Korrekte Bildschirm- und Tischposition
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Gutes Licht, angenehme Akustik
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Raumtemperatur, Bewegungspausen
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Ergonomisches Zubehör wie Monitorarme, Fußstützen etc.


