Für Geschäftskunden **
Was suchen Sie heute für Ihr Büro?
Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
von bis
von bis
von bis
Filter auswählen
Die hier gezeigten Produktbilder entsprechen einer Beispielkonfiguration. Sie können das Produkt mit unserem 3D-Konfigurator individuell konfigurieren.
Für Ihre Auswahl haben wir noch keine Produkte in unserem Online-Sortiment. Wir suchen gerne für Sie Ihr Wunschprodukt, rufen Sie uns an 0800 8810200 (aus dem Ausland: +49 2159 696400).

Hängeregistraturschränke bringen Ordnung und System in die Aktenablage. Zur zügigen Bearbeitung vielerlei Vorgänge ist ein schneller Zugriff auf wichtige Dokumente unerlässlich. Auch wenn papierloses Arbeiten oft schon an der Tagesordnung ist – an vielen Stellen sind dennoch Akten oder Belege in der klassischen Papierform erforderlich. Zusätzliche analoge Kopien von digitalen Daten, sicherheitsrelevante Unterlagen, wichtige Dokumente oder Vorgänge– wer sie sauber in der Registratur ablegt, kann effizienter arbeiten. Das beschleunigt nicht zuletzt auch die Zusammenarbeit im Team. Daher ist der HR-Schrank eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Büroschränken.

Die Hängeregistratur bringt dazu viele Vorteile mit sich:

Die Sortierung ist bedarfsgerecht möglich, etwa nach Monaten, nach dem Alphabet, nach Fälligkeit oder Bearbeitungsstand. In besonderen Fällen ist eine Variante der Hängeregistratur von Vorteil die sich Abschließen lässt- so lassen sich etwaige Zugriffe von unberechtigten Personen einfach unterbinden. So bleibt die Privatsphäre Ihrer Kunden, Patienten oder Mandanten gewahrt. 

Wo macht eine Hängeregistratur Sinn?

Im Grunde kann man davon ausgehen, dass sie überall dort Sinn macht wo es zu einem hohen Aufkommen von papiergebundenen Daten kommt. Das kann in einem großem Kunden- oder Patientenstamm, aber auch einfach im effizienteren Bearbeitungsablauf begründet liegen. Für eine strukturierte, leicht durchsuchbare Aufbewahrung ist jedes Büromanagement dankbar:

  • Praxen
  • Banken und Versicherungen
  • Kanzleien
  • Labore
  • Verwaltungen und Büros im allgemeinen
  • Behörden
  • Schulen und Universitäten

Zum Einsatz kommen Registerschränke für:

  • Patienten- Kundenunterlagen
  • Projekte
  • Fotos
  • Berichte
  • Archive
  • Recherchen
  • Vorgänge
  • Buchhaltung

Wie unterscheiden sich Schränke für Hängeregistraturen ?

Man kann die Schränke für Hängeregister wie folgt einteilen: neben den klassischen Hängeregistraturschränken, finden Sie Kombischränke und Rollschränke mit Registereinsatz für Hängemappen. Kombischränke werden im Gegensatz zu normalen Aktenschränken besonders für die Ablage von laufenden Vorgängen genutzt. Für kleine und begrenzte Daten und Unterlagen kann mit einem Kombischrank effizient gearbeitet werden. Dort finden im unteren Bereich die Hängeregister, im oberen Bereich Aktenordner ihren Standort. In Rollcontainern mit Register für Mappen sind Datensammlungen für laufend zu bearbeitende Prozesse perfekt aufgehoben. Direkt unter dem Schreibtisch abzustellen, transportieren diese kleinen HR-Schränke auf Rollen auch bei einem Standort/ Schreibtischwechsel die benötigten Unterlagen schnell an Ort und Stelle. So sorgen sie für Ordnung und Übersicht auf dem Schreibtisch.

Wichtige Eigenschaften des Hängeregistraturschranks

Richtig nutzbar sind Registerschränke nur wenn sie über Vollauszüge verfügen und diese sich auch vollumfänglich ausziehen lassen, ohne gegen andere Büromöbel zu stoßen. Sonst bleibt der hintere Teil immer leer und ungenutzt. Natürlich verfügen die meisten modernen Hängeregisterschränke heute über eine Auszugssperre. Die Inneneinteilung kann, je nach Schrankbreite, variieren. Die Registermappen liegen in der Regel im Format Din A4 vor. Aus dem Vielfachen dieses Maßes resultiert am Ende die Schrankbreite. Für kleinere Formate wie Karteikarten empfehlen sich Karteischränke.

Gängige Anordnungen der Inneneinteilung sind: einbahnig, zweibahnig, dreibahnig oder mehr Registerbreiten nebeneinander. Die einzelnen Registermappen werden, sachgerecht beschriftet und ggf. mit Reitern (sogenannten „Fröschen“) versehen, quer in die Auszüge eingehängt. Die Registratur lässt sich so einfach und systematisch führen und bietet daher immer einen schnellen Zugriff auf benötigte Mappen. Sie ist übersichtlich strukturierbar und durch den Einsatz verschiedener Mappentypen (Hängemappen, Hängetaschen, Hängesammler, Hängeordner, Hängehefter) auch noch flexibel anpassbar.

Die Traglast sagt viel über die Belastbarkeit der einzelnen Fächer aus. Ein Blatt Papier mag mit 80g /cm² nicht viel wiegen- ist der Schrank jedoch gefüllt mit Unterlagen kommt schnell ein sehr ordentliches Gewicht zusammen. Daher ist auch ein weiterer Punkt sehr wichtig: die Kippsicherung. Alle feststehenden Hängeregistraturschränke müssen fachmännisch, gegen umkippen gesichert werden.

Sicherheitsrelevante Dokumente und sensible Kundenunterlagen sind in abschließbaren HR-Schränken am besten aufgehoben. Viele Modell bieten Schlösser an einzelnen Schubladen oder Schließsysteme für den gesamten Schrank.

Je nach Aufstellort und Bürogröße kann es sinnvoll sein, einen HR-Schrank frei im Raum zu platzieren. Dafür finden sie in unserem Programm Hängeregisterschränke mit Sichtrückwand. Diese werden am Boden gegen kippen gesichert. Sie machen so raumbildend als Strukturelement im Büro eine gute Figur.

Materialien der Registerschränke

Hängeregisterschränke finden Sie bei uns aus unterschiedlichen Materialien. Welches Sie wählen hängt neben dem geplanten Einsatzort (Büro oder Werkstatt?) auch von der gewünschten Belastbarkeit und nicht zuletzt Ihrem persönlichen Geschmack ab. Wer zögert einen Schrank mit Hängeregistratur anzuschaffen, weil er bei dem Wort „Hängeregistraturschrank“ graue Stahlschränke aus dem letzten Jahrtausend vor Augen hat, sollte sich unsere breite Farbauswahl unbedingt einmal genauer ansehen: Zu finden sind neben weißen HR-Schränken, die sich in jede Büroumgebung gut einpassen, viele andere Varianten.

Sie können einfach in den Produkten die gewünschte Oberfläche konfigurieren: Wählen Sie aus unterschiedlichen Holzdekoren und Farben- harmonisch zu Ihrer bestehenden Büroeinrichtung oder stilistisch ins neue Bürokonzept passend.

Das breite Programm von Inwerk umfasst mehr als 50 Modelle. Hängeregistraturschränke aus Holz bringen dabei ein besonderes Ambiente ins Büro und erfreuen sich großer Beliebtheit. Denn Sie passen sich der restlichen Büroeinrichtung meist besser an, als ein Hängeregistraturschrank aus Stahl. Beide Ausführungen zeichnen sich jedoch durch ansprechende Designs aus und sind in vielen Größen und Farben erhältlich. 

Hängeregistraturschränke bieten ein optimales Preis-Leistungsverhältnis

Im Sortiment von Inwerk wird permanent auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis der angebotenen Produkte geachtet. Deshalb können Sie hier auch einen Hängeregistraturschrank günstig erwerben, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. Egal ob ein Hängeregistraturschrank aus Holz, Stahl in Weiß oder Rot – bei Inwerk finden Sie eine große Auswahl an Produkten für jeden Gebrauch. So sind viele der Produkte aus dem Sortiment vom TÜV geprüft und mit dem GS-Siegel für geprüfte Sicherheit zertifiziert. Auch zusätzliche Ausführungen mit Soft-Close Schubladen oder schallgedämpftem Gehäuse sind bei Inwerk zu einem angemessenen Preis erhältlich.

Zuletzt angesehen
Sie planen ein neues Büro für Ihr Team?
zwei Menschen die ein Büro planen
Lassen Sie uns sprechen!
Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr 0800-8810200 +49 2159 696400
Unsere Ausstellungen (B2B)
Ausstellung NRW Meerbusch
Bild des Standortes Meerbusch
Termin vereinbaren
Ausstellung Hessen Biebertal
Bild des Standortes Biebertal
Termin vereinbaren