Weniger Lärm = mehr Kreativität und Motivation
Optimale Raumakustik im Büro – für mehr Innovation und Mitarbeiterzufriedenheit
Unternehmen, die in ihren Büros Akustiklösungen einsetzen, investieren damit in ihre Innovationskraft. Denn eine angenehme Geräuschkulisse ist entscheidend für Kreativität, Wohlbefinden und Produktivität.
Laut ist out: 95 Prozent der Büro-Mitarbeitenden empfinden ein ruhiges Umfeld als idealen Arbeitsplatz (IBA-Studie 2019/20 zur Entwicklung der Büroarbeit).
Doch obwohl Lärm der häufigste Grund für Unzufriedenheit im Büro ist, geht das Thema Akustik bei der Planung eines Büros neben den Themen Licht oder Luft oft unter. Erst später im Arbeitsalltag stellt sich dann heraus, dass konzentriertes Arbeiten schwer möglich ist.
Unser Expertenteam berät Sie ausführlich zu den optimalen Werten rund um Nachhallzeit und Dezibel im Büro. Gerne erstellen wir Ihnen auf Wunsch eine individuelle Lösung, die präzise auf Ihre räumliche Situation und das vorhandene Mobiliar abgestimmt ist.
Kostenlos und unverbindlich: Wir unterstützen Sie, damit das neue Büro von Beginn an Spaß macht.
Auswirkungen von Lärm im Büro
Tastaturen klappern, das Telefon klingelt und Stimmengewirr hängt in der Luft: Die Geräuschkulisse in Büros kann schnell zur Herausforderung werden.
Viele Untersuchungen zeigen, dass sich ein erhöhter Lärmpegel nachteilig auf Wohlbefinden, Konzentration, Gesundheit und Produktivität der Menschen im Büro auswirkt.
Geht es um die Möglichkeit in Ruhe zu arbeiten, ziehen zum Beispiel 3 von 4 Beschäftigten ihr Zuhause dem Büro vor (IBA-Studie 2023/2024 zum Status quo der Büroarbeit in Deutschland). Besonders in Zeiten von Flexwork und hybrider Arbeit muss das Büro auch in Sachen Akustik mit dem Homeoffice mithalten, Lösungen wie Raumsysteme und Akustikelemente sind dabei essenziell.
Akustik im Büro verbessern: Ob detailliert geplant oder schnell und einfach gelöst
Je nach Größe, Anordnung und Struktur des Raumes eignen sich unterschiedliche Akustiklösungen, die gezielt eingesetzt werden. Dafür verfügen wir über langjährige Erfahrung und sämtliche Elemente der professionell-akustischen Büroausstattung: Raumsysteme, Trennwände, Decken- und Wandabsorber sowie spezielle Akustikmöbel.
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Zudem erhalten Sie viele weitere unserer sorgfältig in Europa hergestellten Akustiklösungen zum rabattierten Vorteilspreis. Von Raumsystemen über Akustikmöbel bis zu Akustik-Elementen.
Akustik: Experten-Wissen kompakt
Für viele Unternehmen ist die Büro-Akustik ein Buch mit sieben Siegeln. Um Ihnen den Einstieg ins Thema zu erleichtern, haben wir einige grundlegende Infos zusammengestellt. Umgangssprachlich sprechen wir von Lärm im Büro. Dahinter steckt eigentlich Schall, der dann zu Lärm wird, wenn er als störend und belastend empfunden wird. Schall ist die Schwingung oder Druckwelle, die sich im Raum ausbreitet. Ohne Absorption werden die Schallwellen immer wieder reflektiert. Dadurch entsteht Nachhall, der lästig und störend ist.
Die sogenannte Nachhallzeit ist die wichtigste physikalische Größe zur Charakterisierung der akustischen Eigenschaften eines Raumes. Sie bezeichnet die Zeitdauer, bis ein Schallereignis unhörbar wird. Die optimale Nachhallzeit richtet sich nach dem Zweck, den der Raum aus akustischer Sicht erfüllen soll. In einem Büro gilt eine Nachhallzeit von 0,55 Sekunden bzw. in Konferenz- oder Vortragsräumen 0,6 bis 0,8 Sekunden als idealer Wert.
Mit Absorption in einem Raum, z. B. durch Akustik-Elemente, werden die Schallwellen absorbiert. Der Nachhall ist weg und die Sprachverständlichkeit wird deutlich verbessert. Akustik-Elemente schaffen die Absorption von Schallenergie im Raum. Eingesetzt werden sie an schallkritischen Stellen wie Decken und Wänden und zwischen Schreibtischen. Akustik-Elemente werden nach ihrem Schallabsorptionsgrad klassifiziert.
Übrigens: Auch die Arbeitsstättenverordnung verlangt, dass der Schalldruck am Arbeitsplatz möglichst niedrig zu halten ist. Danach darf ein Lärmpegel von 55 Dezibel im Büro als oberste Richtgrenze für vorwiegend geistige Tätigkeiten nicht überschritten werden. Unser Expertenteam informiert Sie gern ausführlich, wenn Sie dazu weitere Fragen haben.
FAQ zur Akustikberatung
Wann ist eine Raumakustik gut?
Eine Raumakustik kann zum einen ermittelt werden, indem man die Nachhallzeit misst: im Büro liegt diese z.B. optimalerweise bei 0,55 Sekunden. Allerdings ist die Raumakustik viel mehr als nur ein Messwert. Räume wie Büros, wo viele Menschen durcheinander sprechen, müssen ganz anders betrachtet werden als Klassenzimmer und Hörsäle, in denen z.B. ein „Redner“ den Ton übernimmt, denn dort soll der Schall – ganz anders als im Büro - nicht direkt an der Quelle absorbiert werden, sondern er wird durch eine intelligente Anordnung der Akustikabsorber geführt.
Ein Raum kann auch zu sehr gedämmt sein, sodass sich Geräusche und Gespräche unangenehm und ungewohnt anhören können. Es kommt also auf die richtige Balance an, einen Raum akustisch sinnvoll auszustatten, ohne ihn mit Akustikelementen zu überladen.
Ein Raum kann auch zu sehr gedämmt sein, sodass sich Geräusche und Gespräche unangenehm und ungewohnt anhören können. Es kommt also auf die richtige Balance an, einen Raum akustisch sinnvoll auszustatten, ohne ihn mit Akustikelementen zu überladen.
Was ist eigentlich die Nachhallzeit?
Die Nachhallzeit wurde von Wallance Clement Sabine entwickelt. Sie ist die wichtigste physikalische Größe zur Charakterisierung der akustischen Eigenschaften eines Raumes. Sie gibt die Halligkeit eines Raumes an. Die Nachhallzeit ist die Zeit, die vergeht, bis ein Schallereignis um 60 dB abgefallen ist. Allgemein sagt man auch: Die Nachhallzeit ist die Zeit, die ein Schallereignis benötigt, um unhörbar zu werden. Die optimale Nachhallzeit richtet sich nach dem Zweck, den der Raum aus akustischer Sicht erfüllen soll. In einem Büro gilt eine Nachhallzeit von 0,55 Sekunden als idealer Wert. In einem Tonstudio beispielsweise sollte die Nachhallzeit weniger als 0,3 Sekunden betragen.
Was sind Schallabsorber?
Schallabsorber sind Flächen, die auftreffenden Schall absorbieren und in andere Energieformen umwandeln. Im Büro, in Konferenzräumen usw. wollen wir vor allem Schallwellen im Frequenzbereich von 125 – 4000 Hz absorbieren, da wir Menschen in diesem Bereich am sensibelsten Reagieren. Für diese Frequenzbereiche kommen Schallabsorber mit porösen Materialien zum Einsatz, die dafür sorgen, dass sich der Schall aufreibt und in Wärme umgewandelt wird, denn Schall ist eine Energieform und kann nicht verschwinden, sondern nur in andere Energieformen umgewandelt werden. Die auftreffende Energie ist allerdings so gering, dass wir die entstehende Wärme nicht spüren können.
Ist die Materialstärke der Schallabsorber entscheidend?
Die Materialstärke entscheidet vor allem darüber, welche Frequenzen absorbiert werden. Ein Teppich z.B. kann nur sehr hohe Frequenzen absorbieren, während die Akustiksäule Tower von Mute Design sogar Bass-Frequenzen, also Frequenzen unter 150 Hz absorbieren kann.
Was ist Dezibel (dB)?
Dezibel ist die Maßeinheit zur Angabe des Schalldruckpegels. Die für Menschen relevante Skala reicht von 0 – 140 Dezibel. Während Flugzeugtriebwerke beispielsweise 120 dB hervorbringen, liegt das Ticken einer Armbanduhr bei etwa 20 dB. Die Schmerzgrenze liegt bei 120 dB.
Was ist Frequenz?
Mit Frequenz wird die Anzahl der Schalldruckänderungen pro Sekunde bezeichnet. Schallereignisse mit einer hohen Frequenz werden als hohe Töne wahrgenommen, während das menschliche Ohr niedrige Frequenzen als tiefe Töne identifiziert. Die Maßeinheit für die Frequenz ist Hertz (Hz). Der Mensch kann Frequenzen von 20 Hz – 20.000 Hz wahrnehmen, ein Hund nimmt hingegen Frequenzen von 15 – 50.000 Hz wahr. Ein gutes Beispiel sind Hundepfeifen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind.
Was machen Schallwellen?
Schallwellen sind Schwankungen des Luftdrucks, die durch Schallereignisse ausgelöst werden. Die Länge der Schallwellen definiert dabei die Frequenz. Lange Schallwellen haben eine geringe Frequenz und werden als tiefe Töne wahrgenommen – kurze Schallwellen besitzen hohe Frequenzen und werden als hohe Töne zur Kenntnis genommen. Hohe Frequenzen mit 5.000 Hz haben eine Ausdehnung von ca. 7 Zentimetern in der Luft, während lange Schallwellen mit geringer Frequenz von ca. 100 Hz eine Ausdehnung von über 3 Metern aufweisen.
Inwerk GmbH
Die Inwerk GmbH mit zwei Standorten in Nordrhein-Westfalen und Hessen gilt seit Gründung im Jahr 2001 als E- Commerce-Pionier der Büroeinrichtungsbranche. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen viele neue Möbelsysteme auf den Markt gebracht und 100 Patente, Designs und Marken angemeldet. Dafür wurde es als Top 100 Innovator ausgezeichnet.
Inwerk steht seinen Kunden als Büroplaner und -berater zur Seite, um optimale Lösungen zu finden. Die Forschung und Entwicklung neuer Systeme für New-Work-Infrastrukturen und für Homeoffice-Büroeinrichtungen sind wichtiger Bestandteil der Kundenorientierung.
Das Unternehmen versteht sich als taktgebend im Bereich der neuen Entwicklungen und innovativen Lösungen. Diese sind als verbindendes Element zwischen Mensch und Arbeitswelt zu verstehen, denn sowohl Mitarbeitende als auch Teams können ihre Möglichkeiten nur voll ausschöpfen, wenn sie sich wohlfühlen. Daher sind nachhaltige Systeme gefragt, die optimal zur Potenzialentfaltung beitragen.