Anke Mai ist geschäftsführende Gesellschafterin der PlanObjekt GmbH in Leipzig. Mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Produktpaket ist das Unternehmen auf die Gestaltung und Implementierung zukunftsweisender Raum- und Arbeitswelten spezialisiert. Mai ist Mitautorin des Buches „OFFICE PIONEERS“ und wurde 2020 mit dem Sächsischen Unternehmerinnenpreis ADELIE Award — für Unternehmerinnen, die begeistern — ausgezeichnet.
Anke Mai ist geschäftsführende Gesellschafterin der PlanObjekt GmbH in Leipzig. Mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Produktpaket ist das Unternehmen auf die Gestaltung und Implementierung zukunftsweisender Raum- und Arbeitswelten spezialisiert. Mai ist Mitautorin des Buches „OFFICE PIONEERS“ und wurde 2020 mit dem Sächsischen Unternehmerinnenpreis ADELIE Award — für Unternehmerinnen, die begeistern — ausgezeichnet.
Anke Mai ist geschäftsführende Gesellschafterin der PlanObjekt GmbH in Leipzig. Mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Produktpaket ist das Unternehmen auf die Gestaltung und Implementierung zukunftsweisender Raum- und Arbeitswelten spezialisiert. Mai ist Mitautorin des Buches „OFFICE PIONEERS“ und wurde 2020 mit dem Sächsischen Unternehmerinnenpreis ADELIE Award — für Unternehmerinnen, die begeistern — ausgezeichnet.
„Ein neuer Spirit hat uns erreicht“
Interview mit Anke Mai zur Zukunft der Büroarbeit
„Ein neuer Spirit hat uns erreicht“
Interview mit Anke Mai zur Zukunft der Büroarbeit
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Interview mit Anke Mai zur Zukunft der Büroarbeit
Anke Mai ist geschäftsführende Gesellschafterin der PlanObjekt GmbH in Leipzig. Mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Produktpaket ist das Unternehmen auf die Gestaltung und Implementierung zukunftsweisender Raum- und Arbeitswelten spezialisiert. Mai ist Mitautorin des Buches „OFFICE PIONEERS“ und wurde 2020 mit dem Sächsischen Unternehmerinnenpreis ADELIE Award — für Unternehmerinnen, die begeistern — ausgezeichnet.
Anke Mai ist geschäftsführende Gesellschafterin der PlanObjekt GmbH in Leipzig. Mit einem umfassenden Dienstleistungs- und Produktpaket ist das Unternehmen auf die Gestaltung und Implementierung zukunftsweisender Raum- und Arbeitswelten spezialisiert. Mai ist Mitautorin des Buches „OFFICE PIONEERS“ und wurde 2020 mit dem Sächsischen Unternehmerinnenpreis ADELIE Award — für Unternehmerinnen, die begeistern — ausgezeichnet.
Liebe Frau Mai, seit vielen Jahren beschäftigen Sie sich in Praxis und Theorie mit dem Arbeiten in der digitalen Welt. Wie stellen Sie sich die Zukunft der Büroarbeit vor?
Leben heißt Veränderung. Die heutige Arbeitswelt wird zunehmend komplexer und unterliegt einem stetigen Wandel. Ob wir es wollen oder nicht, gerade in den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert. New Work, der rasante Fortschritt der Digitalisierung und der Fachkräftemangel sind aktuelle Themen, die uns mehr denn je beschäftigen. Wer hier menschlich und unternehmerisch up to date und nachhaltig erfolgreich sein möchte, darf neue Entscheidungen treffen und innovative Lösungen anstreben. Meines Erachtens ist an erster Stelle das Mindset der Unternehmer und Führungskräfte ausschlaggebend für einen wirksamen Change-Prozess im Unternehmen. Gerade, wenn es um zukünftige Arbeitsweisen und moderne Bürogestaltung geht. Was ich persönlich klasse finde: Immer mehr sehen dies als Chance und packen sie beim Schopfe. Denn unter dem Einfluss der Trends ist oftmals ein völlig neuer WorkFlow notwendig, um bestehende Arbeitsaufgaben effizient zu erledigen. Manchmal höre ich aufgrund der vermehrten Homeoffice Arbeiten, dass Büros nicht mehr benötigt werden. Das sehe ich allerdings anders.
Zellenbüros und althergebrachte Großraumbüros sind passe, doch welches Raumkonzept mit welcher Intention wird sich langfristig durchsetzen?
Ich gehe davon aus, dass das zukünftige Büro, das neue ‚New Normal‘, ein Mischmodell sein wird: das sogenannte Hybride Arbeitsmodell, also Arbeiten von zu Hause oder sogenannten dritten Orten und Arbeiten in der Company. Die Unternehmenszentrale oder die Niederlassung wird auch künftig eine wichtige Rolle als Arbeitsraum spielen, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt. Die neue Arbeitswelt wird ein anziehender Ort der Ruhe UND des Austausches sein, wo Menschen Beziehungen leben. Ein kreativer HotSpot, wo Innovationskraft gefördert wird und Leidenschaft im Tun entsteht, ein Club-Office der Identität. Zonen für differenziertes Arbeiten in einem wohnlichen und motivierenden Ambiente sind gefragt, skalierbare Multispace-Konzepte. Die Praxis zeigt, dass agiles Arbeiten, egal ob Desk Sharing, Activity Based Working oder Co-Kreation bereits zu einer Umnutzung von Flächen führt. Weg von einem starren Konstrukt, hin zu einem Ort der Veränderung. Work is not longer one place.
Wie beurteilen Sie die Effizienz mobilen Arbeitens als Mix aus Präsenzbüro, Homeoffice und überall?
Bei der Integration von New Work ist Wissen gefragt, Engagement und Lösungen. Das mag manchmal anstrengend und unbequem sein, allerdings auch überraschend und faszinierend. So muss Arbeit mehr und mehr zwischen Arbeitszeit und Freizeit vermitteln, Mitarbeiter stärker einbeziehen und deren Gesundheit schützen. Zukünftige Arbeit sollte sinnstiftend sein, anregen zum Austausch und zur Kreativität, um Talente zu binden, nein, um sie zum Teil des Unternehmensprojektes werden zu lassen. Work-Life-Balance oder Work-Life-Blending, der User entscheidet selbst, was ihn bereichert. Arbeit kennt weder Zeit noch Ort, sondern Ergebnis. Fakt ist, egal WO der Mensch gerade seinem innovativen Wissensprozess hinterherjagt — dieses WO muss angemessen, agil, achtsam ausgestattet und gestaltet sein. So kann die Arbeitsumgebung Leidenschaft und Effizienz im Tun ermöglichen und der Mensch kann Werte und Selbstverwirklichung leben.
Was müssen Büromöbel leisten, um flexible Arbeitsformen, Kommunikation und Kollaboration zu unterstützen?
Infolge der neuen Entwicklungen ändert sich auch der Anspruch an das Mobiliar. Es sollte sich flexibel, multifunktional, nachhaltig und gesundheitsfördernd auf die wandelnden Bedürfnisse des Nutzers anpassen können und den Gesamtanforderungen des Unternehmens entsprechen. Grundlegende Voraussetzung ist auch, dass sich die passende Technologie smart in die Systeme integrieren lässt.
Worauf sollten Einkäufer von Büromöbeln achten?
Bei der Anschaffung von Büromöbeln empfehle ich, auf Nachkaufgarantien, Gewährleistungen, Umwelt- und Gütesiegel, Material-, Qualitäts- und Kostenmanagement zu achten und zu vergleichen, denn es ist eine Investition in Gesundheit, Leistung und Nutzen. Schlussendlich unterstützt die Symbiose aus Menschen, Arbeitsmethoden, Technologie, Interior und Raum nachhaltige High Performance und eine wettbewerbssichere Zukunft für die Unternehmen. Ein neuer Spirit hat uns erreicht.
Frau Mai, vielen Dank fürs Gespräch
Vorteile Hybrider Arbeitsmodelle
Flexibilität
Individuelle Bedürfnisse
Effizienz
Büroplanung bei Inwerk
Inwerk hat nicht nur die passenden Büromöbel auf Lager, sondern bietet ganzheitliche Büroplanung. Unsere Innenarchitekt:innen des InKonzept Teams übernehmen individuelle Planungsdienstleistungen.
Gerne begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrem Wunschoffice, egal welches Konzept Sie verfolgen.